Kirchliche Amtshandlungen

Quelle: Jens Schulze (Ausschnitt)
Die Geburt eines Kindes weckt Freude. Staunend entdecken Eltern und Kind gemeinsam das Leben. Wir als Kirche glauben: Auch Gott freut sich über das neue Leben. Er sagt: Dieser Mensch ist auch mein Kind, sein Leben liegt mir am Herzen.
Am Tauftag sprechen wir einem Menschen dieses Geleit Gottes zu mit dem Wasser als Lebenszeichen, der segnenden Hand als Augenblick der Nähe und dem Taufwort als Ermutigung.

Weitere Informationen finden Sie z. B. auf der Themenseite „Taufe“ der Landeskirche Hannovers.

Quelle: epd-Bild, Stephan Wallocha
Die kirchliche Trauung wird mit einem Gottesdienst gefeiert, in dem zwei Menschen vor Gott und der Gemeinde versprechen, ihren weiteren Lebensweg gemeinsam zu gehen. Für ihre Ehe bitten sie um Gottes Segen.
Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist die Eheschließung auf dem Standesamt, nur damit sind die Partner nach staatlichem Recht verheiratet. In der evangelischen Kirche ist die Ehe kein Sakrament.

Weitere Informationen und Fragen zur kirchlichen Trauung finden Sie z. B. auf der EKD-Themenseite „Hochzeit – Kirchliche Trauung“.